Offene Schule

Als Schule in kommunaler Trägerschaft fühlen wir uns ganz besonders verpflichtet, den Auftrag die Schule zu öffnen akzentuiert umzusetzen, und zwar in dreifacher Hinsicht:

Öffnung nach innen:

  • Wir wollen die Möglichkeit originaler Begegnung schaffen.
  • Wir wollen fachliche Schwerpunkte setzen und damit ein gutes Sozialklima schaffen.

Diese Ziele werden durch verschiedene Maßnahmen erreicht: 

  • Besuch außerschulischer Lernorte
    • Bauernhöfe, Betriebe, Museen, Biotope, Städte, Kirchen, Universitäten, Gericht etc.)
    • Schullandheime, Studienfahrten, Tagungsstätten, Partnerschulen in F und N
  • Schüleraustausch mit Frankreich und Norwegen
  • Präsentation schulischer Produkte in der Öffentlichkeit
    • Ausstellungen
    • Musikalische Aufführungen (Konzerte, Musicals, Gottesdienstgestaltung, ...
    • Theateraufführungen
  • Teilnahme an Wettbewerben 
  • Pressebeiträge
  • Schnuppertag für Schüler/innen der 4. Schuljahre mit 3 Unterrichtstunden unter Beteiligung von Kindern der Klassen 5

Öffnung nach außen:

  • Wir wollen Organisations- und Entscheidungsabläufe transparent machen. 
  • Wir wollen verstärkt handlungs- und produktorientiert arbeiten. 
  • Wir wollen schulische Inhalte durch äußere Bezüge ergänzen. 

Zur Umsetzung dieser Ziele bieten wir:

  • Schulkonferenzbeschlüsse werden in allen Gremien gründlich vorbereitet 
  • Neben Sprechtagen und Sprechstunden finden Klassenlehrersprechtage für Kl.5/6 statt 
  • Beurteilungskriterien werden bekannt gegeben 
  • In der Mitte des Halbj. erhalten die Schüler ab Kl. 5.2 schriftlich einen Zwischenstand ihrer mündlichen Leistungen
  • Wir fördern die Einrichtung von Elternstammtischen 

Öffentliche Schule:

  • Wir wollen Schüler/innen an kommunale Arbeit heranführen. 
  • Wir wollen Kenntnisse über die Region vermitteln. 
  • Wir wollen soziale Verantwortlichkeit im nahen Umfeld fördern. 

Für diese Ziele sind folgende Maßnahmen vorgesehen: 

  • Kontakte zu kommunalen politischen Einrichtungen 
  • Exkursionen in Brakeler Ortschaften 
  • Behandlung regionaler Bezüge in Geschichte und Literatur im Unterricht